Theorie

Kunst Ausstellung des KunstvereinGRAZ vom Freitag 18.6.2010 bis Samstag 10.7.2010 Einlass ab 18 Jahren.
Zwischen Abscheu und Ekstase
Das Zeitalter der industriellen Kultur

Industrial entsteht aus extremen Randformen der Kunst und besitzt keinen klar identifizierbaren, expressiven öffentlichen Stil.
Industrial bewegt sich zwischen Subkultur und Kunst.
Der interdisziplinäre Ansatz von Industrial verbindet die Musik mit Technologie, Wissenschaft, Literatur und Kunst. Der Schwerpunkt dieses subkulturellen Stils liegt in der Musik, um die sich dann unterschiedliche ästhetische und literarische Medien gruppieren, die die Intention der Musik im Sinne eines Gesamtkunstwerks unterstreichen und erweitern.
Bei der Analyse der Industrial Culture sind die engen Verbindungen zu künstlerisch- avantgardistischen Bewegungen auffällig geworden. Industrial entsteht Ende der 60er Jahre aus einem künstlerischen Umfeld und entwickelt sich zu einer Kultur, in der künstlerische und subkulturelle Formen untrennbar miteinander verknüpft sind.
Wenn man Nitschs Definition vom Happening zugrundelegt - ein Ereignis, das Chaos, Bewegung, Umwälzung bringt und ein intensives Erleben bewirkt - , so kann man die Auftritte der Industrial Bands durchaus als Happenings bezeichnen.
Die Prinzipien, die Aktionskunst und Industrial Culture verbinden, sind also Multimedialität, Geräuschkunst und antimusikalische Elemente, die Benutzung von Robotern und Maschinen, der Einsatz des Körpers bis zur Selbstzerstörung und die Schock-Taktiken, die gegen das Publikum gerichtet sind.
Eine wesentliche Komponente des Industrials war und ist die Provokation entlang der äußersten Ränder des Erträglichen und damit einhergehend das Experiment mit audiovisuellen Grenzerfahrungen. Um zu irritieren bzw. zu schockieren werden extreme Darstellungen von Gewalt, Sexualität, Krankheit, Krieg und Tod mit bedrohlichen und aggressiven Klangcollagen und Lärm bis zur Erreichung der Schmerzschwelle unterlegt. Dabei ist die Provokation kein Selbstzweck, sondern beabsichtigt durch die Unausweichlichkeit seiner Drastik eine Verstörung des Hörers, die zum Keim emanzipativer Prozesse werden soll.
Als Einflüsse finden sich dabei Mail-Art-, Performance- und Aktionskünstler, Dada, Neo-Dada und Fluxus sowie Schriftsteller wie William S. Burroughs und Brion Gysin. Aber auch außerhalb der Kunst liegende Gebiete wie Psychologie, Werbung und Geschichte waren und sind wichtige Inspirationen für die Industrial Culture.



Twixt Revulsion and Ecstasy
The Age of Industrial Culture

Industrial emerges at the outermost fringes of art and has no distinctly identifiable expressive public style.
Industrial see-saws between subculture and art.
Industrial's interdisciplinary approach combines music with technology, science, literature and art. The main focus of this subcultural style lies in music accompanied by diverse aesthetic and literary media with the intention of emphasizing and expanding the music into a gesamtkunstwerk.Analyzing industrial culture the close relationships to artistic avantgarde movements becomes evident.
Industrial comes into being from an art environment at the end of the 1960s and evolves to a culture in which artistic and subcultural means become inseparable.
If you take Nitsch's definition of happening - an event, that delivers chaos, movement, revolution and causes intensive experience - , you can very well call the performances of industrial bands happenings.
The techniques that combine action art and industrial culture therefore are multimedia, noise art and anti-musical elements using robots and machines and the human body all the way to self-destruction, and shock tactics which are aimed at the audience.
An essential element of industrial was and still is to provoke as far as could be bearable and therefore to experiment with audio-visual thresholds.
In order to irritate and to shock extreme imagery of violence, sex, disease, war and death are added to menacing and and aggressive sound collages and noise up to the threshold of pain.
Provokation is, however, not an end in itself, but utilizes the inescapability of its drastic measures in order to unsettle the audience as a seed to an emancipative process.
You will find influences coming from mail art, performance and action artists, Dada, Neo-Dada and Fluxus, but also from writers like William S. Burroughs and Brion Gysin.
But even beyond the artistic realm industrial culture found and still finds important inspiration from the fields of psychology, advertising and history.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen